Zuchtboxen und Volieren

Nach langem Überlegen habe ich meine  16 Van Keulen Zuchtboxen ersetzt durch 12 Zuchtboxen mit Trennschieber der Firma Schüsler und Sperlingspapageien Nistkästen von außen. Zum anderen gewährleiste ich meinen Tieren ein Höchstmaß an Lebensqualität, ohne Einschränkungen bei der Hygiene machen zu müssen. Die Zuchtboxen haben eine Größe von 122,5x35x42 cm (L-H-B). Meine komplette Zuchtanlage habe ich auf LED umgerüstet und muss sagen, dass die Vögel sich wohl fühlen.

 

Absetzboxen

In der Anlage befinden sich noch weitere 8 Boxen zum Absetzen meiner Jungvögel mit den Maßen 100x60x30 cm (L-H-B). Diese Absetzboxen dienen den Jungtieren nach dem Ausfliegen zum Aufbau der Brustmuskulatur und des Gefieders. Die Alttiere haben in dieser Zeit die nötige Ruhe um sich von den Strapatzen der Brut zu erholen. Neben künstliche Beleuchtung dringt auch Tageslicht in die Zuchtanlage ein.

 

Trainingsboxen

Desweitern habe ich mir eine neue Trainingsanlage gekauft mit 12 Käfigen zum                                                         Trainieren meiner Tiere .

 


Ansicht der Absetzboxen der jungen Blaugenick-Sperlingspapageien (oben) und weiterhin ein Foto der Zuchtboxen

 

Im Anschluss nach der Zucht werden die flugfähigen Jungtiere in die zwei Aussenvolieren umgesetzt.


Hier sehen sie, woran ein Züchter Spaß hat. Ein gesunder und lebhafter Schwarm farbenfroher Tiere!